PRESSE

 

“Wochenspiegel” vom 13.10.2023

Kunst aus gegensätzlichen Materialien

Bitburg. Lutz Brauneck stellt im Rahmen der BitburgArt seine Kunst aus. Die BitburgART startet am 15. September.

Internet

Der Künstler Lutz Brauneck konzentriert sich in seinen Arbeiten mit Holz vor allem darauf, die Ungereimtheiten im Wuchs des Holzes zum Ausdruck zu bringen. Mit dazu gehören, laut Lutz Brauneck, "die Fehler, Schwachstellen und Defekte", welche er in seine Arbeiten mit einbezieht. Die scheinbaren Ungereimtheiten und optischen Diskrepanzen im Holz hebt der gelernte Tischler hervor und schafft so aus unterschiedlichen Materialien interessante und ausdrucksstarke Kompositionen.

Besonders interessant an Braunecks Werken sind die Kompositionen und Inszenierungen verschiedener Materialien, die eigens betrachtet im Gegensatz zueinander stehen. Doch genau aus diesen gegensätzlichen Materialien entsteht eine kompositorische Meisterleistung, die die Betrachtenden in ihren Bann zieht. Lutz Braunecks Werke sind im Rahmen der diesjährigen BitburgART zu betrachten. Weitere Informationen unter www.bitburgart.de.


 

Zeitungsbericht “Die Woch” vom 19.5.2018

2018-05-19 Die Woch

 

Zeitungsbericht “Wochenspiegel” vom 25.05.2018

2018-05-25 Wochenspiegel

 

Bericht WERKFORM offener Kanal Bitburg vom 05.10.2023

Werkform Trier - YouTube

Bericht mein SWR in Hierzuland vom 12.12.2013
ca. ab Minute 2:50

Hauptstraße in Rommersheim - Landesschau Rheinland-Pfalz - SWR Fernsehen